Skip to main content
Talk unter Freunden

Fragen an Johannes Beckmann

, Lounge der Freunde des Pfalztheaters

Der „Talk unter Freunden“ präsentiert sich nach der Sommerpause ganz am Puls der Zeit – ja ist ihm vielleicht sogar diesmal ein Stück voraus. Denn die Freunde des Pfalztheaters haben für Montag, 10. Oktober, Johannes Beckmann eingeladen, der ab der Spielzeit 2023/24 Künstlerischer Direktor am Pfalztheater Kaiserslautern sein wird. Im Talk mit RHEINPFALZ-Kulturredakteur Fabian R. Lovisa soll es in der Lounge im Theaterfoyer um den Menschen Johannes Beckmann gehen, aber auch um seine Vorstellungen für das Pfälzer Haus und um personelle Entscheidungen, die in den vergangenen Wochen für Kontroversen gesorgt haben.

Der 46-jährige Beckmann, in Mülheim an der Ruhr geboren, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Bonn und Hamburg. Anschließend arbeitete er zunächst als Kulturjournalist, Lektor, Orchestermusiker, Konzertdramaturg und Autor. 2007 kam er an die Semperoper Dresden und war dort ab 2010 als künstlerischer Projektleiter und Stellvertreter des Operndirektors in künstlerischen Fragen tätig. 2013 wechselte er ans Theater der Landeshauptstadt Erfurt und ist dort seit der Spielzeit 2014/15 als stellvertretender Generalintendant beschäftigt.

„Ich freue mich sehr auf die Übernahme der Künstlerischen Direktion am Pfalztheater und die mit der Position verbundenen Aufgaben“, sagte Beckmann nach seiner Bestellung, der sich für ein „sinnliches Theater“ und ein „Theater für alle“ aussprach. Sein Ziel sei es, „ein spannendes künstlerisches Programm zu entwickeln, das die unterschiedlichen Bedürfnisse möglichst vieler Besucher in Kaiserslautern und der Region befriedigt“. Dabei will er auch ein Auge auf den effizienten Mitteleinsatz werfen, um den Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bieten zu können. Dennoch hatten etliche mit dem Intendantenwechsel verbundene Nichtverlängerungen am Pfalztheater in den vergangenen Wochen für Diskussionsstoff gesorgt. Neben Fragen zu seiner Person, seinem Werdegang und seinen künstlerischen Zielen wird sich Beckmann beim Talk unter Freunden auch dieser Problematik stellen.