“Unter Artist in Residence sind Programme zu verstehen, die es Künstlern unterschiedlicher Fachrichtungen erlauben, ihre kreativen Tätigkeiten ohne unmittelbaren Einsatz eigener finanzieller Mittel auch außerhalb ihres Kulturkreises oder Wohnsitzes auszuüben. Sie versetzen die Residenzkünstler über Stipendien oder Einladungen von Institutionen wie Galerien, Museen, Theatern, Künstlerhäusern oder Hochschulen in die Lage, einen lebendigen Austausch mit Künstlern unterschiedlicher kultureller und regionaler Hintergründe oder Herkunft, insbesondere des Gastlandes, zu pflegen.” (Wikipedia)
Alexandra Dariescu stammt aus Rumänien und begann ihr Klavierstudium im Alter von sieben Jahren. Bereits mit neun Jahren gab sie ihr Konzertdebüt mit dem Moldava Philharmonic Orchestra. Im Alter von 17 Jahren wurde sie mit dem Constantin-Silvestri-Stipendium ausgezeichnet, das zur Fortsetzung ihrer Studien nach Großbritannien führte. Ihr Konzertdebüt dort gab sie 2006 in der Bridgewater Hall mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 15 – das Konzert wurde live im BBC Radio übertragen. Ihren Studienabschluss absolvierte sie mit den höchsten Auszeichnungen wie sie auch zahlreiche hochrangige Wettbewerbe wie etwa den Young Concert Artist Trust Competion (YCAT) oder den Guildhall Wigmore Prize gewann. Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen auf der ganzen Welt folgten: 2012 Solo-Recital in der Carnegie Hall, 2013 zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall, 2015 Cocertgebouw Amsterdam, 2016 Debüt in Japan in der Musashino Hall, 2017 Debüt im Wiener Musikverein, 2018 Tournee durch die USA, Kanada und China, 2020 Auftritte in Australien mit dem Sydney Symphony Orchestra und dem Melbourne Symphony Orchestra, an der Berliner Staatsoper begleitete sie bei einem Recital die Operndiva Angela Gheorghiu.
Das von Alexandra Dariescu entwickelte Programm „The Nutcracker and I“ – für Soloklavier, Tanz und multimediale Animation – feierte im Dezember 2017 eine begeistert aufgenommene Premiere in London und wurde seitdem bereits über 75 Mal auf der ganzen Welt gezeigt.
Alexandra Dariescu ist es ein besonderes Anliegen, dem Publikum in ihren Konzerten neben den Klassikern des Repertoires auch unbekanntere Werke vorzustellen, insbesondere auch Werke von Komponistinnen.
Termine mit Alexandra Dariescu im Großen Haus des Pfalztheaters:
Mittwoch, 21.12.2022 | 19.30 Uhr
Solo-Recital & „The Nutcracker and I“ („Der Nussknacker und ich“)
Magische Performance für eine Pianistin, eine Ballerina und märchenhafte Animationen
zu Tschaikowskis Musik – kombiniert mit einem Soloprogramm von Alexandra Dariescu
Donnerstag, 22.12.2022 | 17.00 Uhr & 19.30 Uhr
„The Nutcracker and I“ („Der Nussknacker und ich“)
Magische Performance für eine Pianistin, eine Ballerina und märchenhafte Animationen
zu Tschaikowskis Musik
Sonntag, 22.01.2023 | 11.00 Uhr
Kammerkonzert extra: Clara und Robert Schumann
Mit Alexandra Dariescu (Klavier) sowie Pierre-Eric Monnier, Ekaterina Polkinhorn (Violinen), Dominique Anstett (Viola), Zherar Yuzengidzhyan (Violoncello), Mitglieder der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern
Sonntag, 05.02.2023, 18.00 Uhr | Montag, 06.02.2023, 19.30 Uhr
2. Pfalztheaterkonzert: Price, Rachmaninow, Brahms
Alexandra Dariescu spielt Klavierwerke von Florence Price und Sergej Rachmaninow. Im zweiten Teil des Konzertes steht die Sinfonie Nr. 3 F-Dur von Johannes Brahms auf dem Programm.
Mit der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern | Dirigent GMD Daniele Squeo
Mitglieder des Freundeskreises, die ein Abo haben, erhalten 20 % Ermäßigung auf alle Konzerte mit Alexandra Dariescu.